Rebekka Binnen Ausbilderin ATT PDF Drucken E-Mail

Meine Liebe zu Hunden verdanke ich unserem Familienhund Oskar – einem gutmütigen, großen schwarzen Bär, der mich durch meine Kindheit begleitete. Seit meiner Jugend war für mich klar, dass ich später auch einen Hund haben würde und dass es ein Corgi sein müsste. Diese kleinen Dynamitfässer auf kurzen Beinen faszinieren mich schon lange. Während meines Psychologie-Studiums war ich ständig unterwegs und hatte nicht genug Zeit, mich um einen tierischen Mitbewohner zu kümmern. Doch schon kurze Zeit nach dem Diplom zog Maya bei uns ein, eine reinrassige Welsh Corgi Pembroke Hündin.

Meine Animal Coaches

Re2016

Maya zeigte mir schon in den ersten Tagen, dass ich viel weniger Ahnung von Hundeerziehung hatte, als ich dachte. Erschwerend kam hinzu, dass ich wusste, dass Corgis nicht sehr leicht zu erziehen sind und ich lief ständig Gefahr, mich mit der Ausrede „sie ist halt ein Corgi“ aus der Verantwortung zu stehlen. Nach zwei Monaten war mir klar, dass ich es nicht alleine schaffen würde. Maya war sehr ängstlich und schnell gestresst und ich konnte ihr nicht die Sicherheit geben, die sie brauchte. In der Hundeschule erkannte ich schnell, welche Fehler ich aus Unwissenheit gemacht hatte und ich staune immer wieder darüber, was Maya und ich alles gelernt haben. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team. Motiviert durch diesen Erfolg, entschied ich mich 2010 für eine Ausbildung zur Beraterin Mensch-Hund in der Hundeschule Wetzlar.

Ein Jahr später begann ich mit Maya eine Ausbildung zum Therapie-Begleithunde-Team am MITTT in Rheine (Münsteraner Institut für tiergestützte Therapie und therapeutische Fortbildung). Seitdem begleitet Maya mich bei meiner Arbeit als Psychologin in einem Heilpädagogischen Kinderheim und ist dort eine große Bereicherung. Ausgehend von den gewonnenen Erfahrungen kristallisierte sich für mich die Ausbildung von Therapie-Begleithunden als Arbeitsschwerpunkt in der Hundeschule Wetzlar heraus. Seit 20011 bieten wir eine strukturierte Ausbildung für Besuchshunde-Teams und Therapie-Begleithunde-Teams in Zusammenarbeit mit dem Haus Minneburg in Wetzlar an. Mehr dazu unter www.Akademie-tiergestuetzte-Therapie.de.

Seit 2011 gehört Golden Retriever Rüde Joey auch noch zu unserem Rudel. Er bereichert unser Zusammenleben durch sein fröhliches Wesen und durch jede Menge Dreck! :o)

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen/Euch und Ihren/Euren Hunden auf dem Hundeplatz oder bei der Ausbildung zum Therapiebegleithund!



 
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack